Gründungsphase Janssen cosmeceutical care

Die ersten Jahre von 1997 bis 2000

Mit der Gründung der Janssen cosmeceutical care GmbH ging für mich ein Traum in Erfüllung, der hoffentlich dieses Mal nicht mehr dahinschmelzen würde. Die Voraussetzungen waren jetzt weitaus günstiger: Da war der Umsatz mit Kosmetikartikeln, allen voran mit Collagenmasken, die ich nun schon beinahe zehn Jahre in meinem Portfolio führte und die einen nicht unbedeutenden Umsatz erzielten, aber vor allen Dingen mit den Ampullen, den Kabinensets, den Bleichpräparaten ContraMelin und den Fruchtsäuren Glycea-Derm. Die Sericea-Serie war mir zwar nicht erhalten geblieben, aber dafür war eine ganz neue Serie entstanden, die Cosmeceuticals, Hautpflegepräparate an der Nahtstelle zwischen Kosmetik und Pharmazie. Da waren aber auch nicht unerhebliche Geschäftsverbindungen, die entweder schon bestanden oder sich anbahnten, auch für OEM Produkte, also für Ware ohne Markenname. Schließlich war auch die finanzielle Ausstattung wesentlich besser. Durch das Darlehen, das Frau Sänger mir zur Verfügung gestellt hatte, verfügte ich über genügend Mittel, neben der Produktion auch die Vermarktung der Produkte zu verwirklichen. 

 

Download
DIE GRÜNDUNGSPHASE DER JANSSEN COSMECEUTICAL CARE 1997-2000
Nach der Firmengründung im Januar 1997 begann eine hyperaktive Zeit mit vielen Kosmetikmessen vor allem in Asien und den USA, dann aber auch europaweit. Es gab auch die ersten Geschäftsanbahnungen über Internet.
Kap 8 490-559 Gründung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB

Gründungsjahre

Janssen cosmeceutical care GmbH übernahm ab 1997 die Geschäfte des Gewerbes von Walther Janssen - Gründerjahre

Elka Cosmetics

 

 Das Gewerbe LK Cosmetics übernahm 1998 den Verkauf von Handelsware und Bulkware, und Betreuungsaufgaben.

Aufbau in USA

Schon ab 1996 kam es zu ersten Kontakte nach Kalifornien. Im Juni 1997 wurde in Irvine (CA) die Janssen LLC gegründet.


Die Familie

In der Familie starteten die Söhne ihre Ausbildung, die Familie reiste 1998 in die USA an die Westküste und 2000 mit Elka nach Thailand

Inspira Cosmetics

Im Januar 2000 gründeten die Söhne die Firma Inspira Cosmetics, um die Umsätze des Gewerbes von Elka aufzufangen

Neubau

Nach dem Kauf des Grundstücks 1998 planten wir den Bau eines neuen Firmensitz mit Verwaltung und Lager, fertiggestellt im Januar 2001.



Die Janssens aus Hauset

Walther und Elka Janssen wohnten mehr als 40 Jahre mit ihren drei Söhnen in dem kleinen Ort Hauset, einem Ortsteil der Gemeinde Raeren in Ostbelgien. Vieles in dem Archiv unserer Webseite dreht sich deshalb um diese 40 Jahre gemeinsamer Erlebnisse, aber auch um die Zeit davor. Elka und Walther wohnen seit 2013 in Schleckheim, einem Stadtteil im Süden von Aachen. Die beiden ältesten Söhne sind mit ihren Familien in Hauset geblieben, der jüngste Sohn wohnt am Firmensitz der Janssen Cosmetics in Oberforstbach (Aachen).  Wir möchten die Privatsphäre schützen, deshalb reagieren wir gerne auf Hinweise. Wenn Ihr also Hinweise,  Fragen, Anregungen und Vorschläge oder Ideen habt, meldet Euch gerne  

 

dialog@waltherjanssen.eu  


Deine Meinung

Gib hier Deine Meinung zu der Webseite - Please enter here your opinion and comments

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Gästebuch

Kommentiere im Gästebuch  - Please comment in our guestbook 

Kommentare: 1
  • #1

    Detlev O. (Freitag, 01 Januar 2021 17:57)

    Lieber Walther, Du hast das Jahr 2020 sehr gut von allen Seiten beleuchtet. Immer ein Blick auch auf die Firma. Bleibt gesund