Stets neue Herausforderungen in 2021

Die Coronapandemie begleitet die Entwicklung

RWP.NRW  Projekterfolgreich abgeschlossen

 

Im Monat Januar konnte ich die Baumaßnahmen auch offiziell zum Abschluss bringen. Die Bedingungen des RWP.NRW Programm waren erfüllt, wir hatten fünf vollwertige Arbeitsplätze eingerichtet. Im Januar war auch noch eine Mitarbeiterin eingestellt worden als Ausbildungsleiterin und zur Durchführung von Online-Schulungen. 

 

Zu Beginn des Jahres holte uns die Pandemieentwicklung wieder langsam ein. Aufgrund immer wieder neuer Lockerungen kam es langsam zu einer dritten Welle und die Einschränkungen konnten nicht zurückgefahren werden. Dies führte im April sogar zu Ausgangssperren. Die Inzidenz war nicht unter 100 zu bekommen. Die Kosmetikinstitute durften aber unter besonderen Auflagen wieder öffnen. Die Firmen mussten Tests für ihre Mitarbeiter anbieten und die Impfungen der älteren Menschen nahmen Fahrt auf.

 

Geschäftlich blieb es bei den bisherigen Einschränkungen. Es gab nach wie vor keinen Seminare, keine Kosmetikmessen und auch Geschäftsreisen fanden nach wie vor nicht statt. Besondere Ereignisse sind deshalb nicht erwähnenswert. Lediglich in Moskau fand im April wieder erstmals die Intercharm Kosmetikmesse statt. 

 

 

Die neue DRY SKIN Serie

 

Ob dieser relativ nach außen hin ruhigen Geschäftslage war es möglich, bis Ende April trotz allem den Umsatz vom Vorjahr zu halten, auch in Deutschland. 

 

Die Arbeit der Geschäftsführung und der Marketingabteilung konzentrierte sich deshalb auf die Neuentwicklung der Produkte, für dieses Jahr stand unter anderem die rezeptorische Überarbeitung der Serie DRY SKIN an. Sie wurde im Monat Mai eingeführt.

 

DRY SKIN

 

Optimale Pflegeroutine für trockene angepspannte Haut und Sommerpflege

Klimatisierte oder überheizte Räume, Sonne, Wind, Auto- und Flugreisen – es gibt unzählige Situationen, in denen der Haut Feuchtigkeit entzogen wird. Besonders bei von Natur aus trockener Haut bedarf es daher einer konsequenten und täglichen Pflege! Bei einem Fett- und Feuchtigkeitsdefizit neigt selbst junge Haut zu Trockenheitsfältchen, die Hautelastizität lässt deutlich nach, der Teint wirkt fahl und die Haut verliert ihre natürliche Strahlkraft.

 

Trockene Haut ist extrem unangenehm und tritt sehr häufig auf. Die Symptome sind vielfältig: Spannungsgefühle, frühzeitige Faltenbildung, schuppige, raue Hautpartien und ein fahler, glanzloser Teint sind typisch für dieses Hautbild. Die Ursache für trockene Haut ist in den meisten Fällen ein Mangel an Feuchtigkeit und/oder Fett. Das Hydro-Lipid-Gleichgewicht der Haut ist empfindlich gestört und ihre natürliche Barrierefunktion gegen äußere Umwelteinflüsse eingeschränkt. Von einem natürlich gesunden Glow kann dieser Hauttyp nur träumen.

 

DRY SKIN ist ein absoluter Feuchtigkeits-Booster für die trockene Haut. Das umfassende Produktsortiment aus milden Reinigungsprodukten, Feuchtigkeitscremes in dreierlei Texturen, hochkonzentrierte Seren und Masken helfen, die Symptome trockener Haut zu mildern. Die maßgeschneiderte Pflege für trockene-fettarme als auch trockene-feuchtigkeitsarme Haut stärkt die Barrierefunktion der Haut und erhöht ihren Feuchtigkeits- und Lipidgehalt nachhaltig. Die Haut wird intensiv und langanhaltend versorgt und gestärkt, Trockenheitsfältchen werden gemildert und die Haut erstrahlt geschmeidig, glatt und sichtbar erfrischt.

 

Die Special Promotion Marine Collagen

 

Anti-Aging Creme mit marinem Collagen für einen sichtbaren Lifting-Effekt.

 

Straffende Anti-Aging Creme mit marinem Collagen und Collagenboostern wirkt nachlassender Gewebefestigkeit und Falten gezielt entgegen. Die reichhaltige Formel unterstützt die Haut gleich 3-fach dabei, ihren natürlichen Collagengehalt zu erhöhen und lässt sie jugendlicher, praller und straffer wirken. Marines Collagen sorgt auf der Haut für einen spürbaren Lifting-Effekt. Es legt sich wie ein unsichtbarer Film auf die Haut, welcher Feuchtigkeit bindet und somit feine Fältchen und Linien aufpolstert.

 

ANWENDUNG

Morgens und abends nach der Gesichtsreinigung auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen.

INHALTSSTOFFE

• Marines Collagen: Collagen marinen Ursprungs, sorgt auf der Haut für einen Lifting Effekt. Da es sich um ein Makromolekül handelt, kann es nicht in die Haut penetrieren. Es verbleibt auf der Haut und wirkt feuchtigkeitsbindend und -bewahrend, filmbildend und straffend

• Granatapfelextrakt: konzentrierter Extrakt aus Granatapfelblüten (Punica granatum, flos) und einem Vitamin-C-Derivat; stimuliert die Collagenproduktion, erhöht die Hautdichte, mindert Falten und schützt vor lichtbedingter Hautalterung

• Hyaluronsäure (langkettig): bildet einen wasserbindenden Film auf der Hautoberfläche und schützt die Haut somit vor dem Austrocknen. Feine Linien und Fältchen werden aufgepolstert

• Macadamianussöl: natürliches Öl, gewonnen aus der Macadamianuss; zieht gut ein, pflegt die Haut und macht sie weich und geschmeidig

• Vitamin-E Acetat: Vitamin E ist ein natürliches Antioxidans; in Abhängigkeit von der eingesetzten Konzentration schützt Vitamin E die Haut vor den negativen Einflüssen freier Radikale, spendet Feuchtigkeit und glättet das Hautrelief

 

Die Pandemie verläuft in Wellen

 

Die pandemische Lage entschärfte sich allgemein betrachtet, da auch die Impfquote inzwischen gestiegen war. Sie ist allerdings nach wie vor zu gering. Für das Unternehmen war die Geschäftsentwicklung zur Jahreshälfte doch zufriedenstellend, im Betreib selbst galten aber noch immer Kontaktbeschränkungen. Da ich selbst so gut wie raus bin kann ich zu Terminen oder Veranstaltungen nicht viel sagen. Mit Ulrich und Reinhard nutzte ich die Zeit, um mit Ihnen einige wichtige Themen zu besprechen: die Jubiläumsveranstaltung in 2022, die Gestaltung der Webseite und die Aktivierung der sozialen Medien und des Shops, der Außendienst in Deutschland, um nur einiges zu nennen. 

 

In den Sommermonaten von Juli bis September wurden auch noch einige Arbeiten an der Außenanlage in Angriff genommen. Die Firma Jung bauten zunächst den Zufahrtsweg zu den Grundstücken neu, unter Beteiligung der Nachbarfirmen Sacher und Lipp. Dann ging es gegenüber weiter mit der Pflasterung des Betriebshofes vor dem Gebäude Pontsheide 36. Diese Arbeiten zogen sich bis Ende September hin.

 

Am 8. September hatte die Firma auch Peter Gaus in den endgültigen Ruhestand verabschiedet.

 

Inzwischen war auch der Kugelbrunnen aus Granit bei uns eingetroffen. Er sollte im Oktober errichtet werden. 

 

Weihnachtspromotion

 

Auch in diesem Jahr hatte JANSSEN COSMETICS wieder eine Reihe von Präsentartikeln für die Feiertags-Saison bereitgestellt. Neben dem bereit seit Jahren traditionellen Adventskalender mit Ampullen für eine Behandlung und Pflege der Haut für 24  Tage, wurden auch einzelne Artikel aus dem Sortiment in einem neuen festlichen Design präsentiert, dazu gehören insbesondere verschiedene Wohlfühl-Präparate:

- Power Sleep: Verschenken Sie den perfekten Schönheitsschlaf im Weihnachtsdesign *Limited Edition*

 

Das Power of Sleep Set beinhaltet:

1x Beauty Sleep Mask 75ml *Limited Edition* als Overnight Entspannungsmaske mit hochkonzentrierten regnerierenden Aktivstoffen.

1x Hydrogel Eye Patches *Limited Edition* für sofortige wache und frische Augen.

1x Grußkarte im Weihnachtsdesign

 

 

- Christmas Recovery Set: Weihnachtsgeschenk für entspannte und geliftete Haut über Nacht

 

Im Set enthalten sind:

1x Night Recovery Serum 30 ml der Serie MATURE SKIN

1x Rich Eye Contour Cream 5ml der Serie DEMANDING SKIN

Für einen erholsamen Schönheitsschlaf gibt es noch eine Schlafmaske aus edlem Satin und eine Ampulleprobe PLATINUM CARE on top. Alles wunderbar verpackt in unser goldenen Geschenkebox.

 

- Christmas Lift: Weihnachtsgeschenk für strahlend schöne Haut mit sofortigem Lifting-Effekt

 

 das Christmas Lift Set beinhaltet:

1x Perfect Lift Cream 50ml

1x 3er Ampullenbox mit 3 Ampullen: 1x Lifting, 1x Moisture, 1x Flawless

Wunderbar verpackt in einer Präsenttasche mit Aachener Prinzess Printen, als Weihnachtsbaumschmuck zum Aufhängen oder zum Essen (Lebensmittelhinweise befinden sich auf der Verpackung)

 

 

Dem Jahresende entgegen

 

Die Geschäftsentwicklung verlief indes besser als man erwarten konnte. In Deutschland setzte zwar so ab Oktober die dritte Welle ein, verursacht vor allen Dingen durch eine neue Variante des Virus, die sogenannte Delta-Variante, aber trotzdem konnte der Aussendienst die Umsätze durchaus im Rahmen der Planung halten, wenn auch in gewissen Vertreterbezirken unterschiedlich. 

 

Im Ausland hingegen schien es eine Pandemie nicht zu geben. China entwickelte sich gut, ein Großteil des Umsatzes ist jedoch dem Kauf von Collagenmasken geschuldet. Aber viele anderen Länder waren zunächst stabil in ihren Bestellungen, es wurden ja auch immer neue Promotion angeboten, insbesondere muss man hier nennen Marine Collagen und die Pro Biotics. Im Dezember gab es dann zunächst noch Einschränkungen, zunächst in einigen Bundesländern, dann aber in ganz Deutschland. Dies war auch einer neuen Variante geschuldet, die wohl schon 15. der WHO, Omikron genannt. Auch sind nach wie vor in Deutschland zu wenige Personen nicht geimpft, vor allen Dingen in Sachsen und Thüringen.  Im Betrieb stellten wir erfreulicherweise fest, dass bis auf eine Person alle Mitarbeiter geimpft waren. Trotzdem musste man jetzt, wegen des geringer werdenden Schutzes mit Antikörpern, noch eine dritte Boosterimpfung herhalten. So entwickelte sich Reinhard zu einem wahren Lauterbach des Betriebs, immer darauf bedacht, die Regeln einzuhalten. Die weihnachtsfeier geschah dann allerdings wieder nur in kleinen Gruppen, was aber ob der besonderen Lage auf viel Verständnis stieß. Statt dessen zahlte der betrieb allen Mitarbeitern eine Corona-Prämie, was in diesem Jahr noch möglich war, als steuerfreies Incentive

 

Zum Jahresende konnten Ulrich und Reinhard dann feststellen dass wir nahezu 14 Mio € Umsatz erzielt hatten, das höchste Ergebnis jemals. Dabei war es erfreulich festzustellen, dass auch in Deutschland der Umsatz 1.6 Mio € erreichte und das Planziel nahezu erreicht wurde. Alles in allem also ein erfolgreiches Jahr, trotz der Gesundheitskrise. 

 

Gerade rechtzeitig vor weihnachten wurde auch der Bau unseres neuen Kugelbrunnens beendet, der letztendlich auch funktionierte. 

 

Pro Biotecs - Werden Sie die Schäden der Digitalisierung los


Für besonders effektive Resultate haben wir daher ein Pflegeduo entwickelt

SOS-Hilfe & Schutzschild gegen negative äußere Einflüsse & zur Stärkung des Mikrobioms

  • Aktiviert & stärkt die hauteigenen Abwehrmechanismen
  • Unterstützt die Barrierefunktion der Haut
  • Mindert Hauttrockenheit & Irritationen
  • Stärkt die Haut umfassend vor Schäden durch Luftverschmutzung und Blue Light
  • Mindert Reizungen und Schäden durch Feinstaub und andere Umweltstressoren
  • Effektives Anti-Aging
  • Stimuliert das hauteigene Immunsystem und erhöht dadurch die Widerstandsfähigkeit der Haut
  • Durchfeuchtet die Haut intensiv mittels Hyaluronsäure

Ergebnis: mehr Ausstrahlung, weniger Falten, mehr Festigkeit – die Haut ist weniger fleckig, trocken und gestresst

 

sowie als zweites:

 

24h-Pflege für einen intensiven Schutz und zur Regeneration der Haut

  • Bringt das Mikrobiom der Haut wieder in Balance
  • Stärkt die Barrierefunktion der Haut
  • Verringert Hauttrockenheit & Irritationen
  • Reduziert Zeichen des Digital Agings signifikant
  • Wirkt anti-oxidativ und verbessert die Hautdichte
  • Anti-Aging Wirkung gegen Feinstaub
  • Nachhaltige & langanhaltende Feuchtigkeitsversorgung
  • Neutralisiert zellschädigende freie radikale
  • Pflegt die Haut glatt & geschmeidig

Ergebnis: eine ausgeglichene, ebenmäßige und glatte Ausstrahlung der Haut – sofort spürbar bessere Durchfeuchtung & Widerstandsfähigkeit

 


Die Janssens aus Hauset

Walther und Elka Janssen wohnten mehr als 40 Jahre mit ihren drei Söhnen in dem kleinen Ort Hauset, einem Ortsteil der Gemeinde Raeren in Ostbelgien. Vieles in dem Archiv unserer Webseite dreht sich deshalb um diese 40 Jahre gemeinsamer Erlebnisse, aber auch um die Zeit davor. Elka und Walther wohnen seit 2013 in Schleckheim, einem Stadtteil im Süden von Aachen. Die beiden ältesten Söhne sind mit ihren Familien in Hauset geblieben, der jüngste Sohn wohnt am Firmensitz der Janssen Cosmetics in Oberforstbach (Aachen).  Wir möchten die Privatsphäre schützen, deshalb reagieren wir gerne auf Hinweise. Wenn Ihr also Hinweise,  Fragen, Anregungen und Vorschläge oder Ideen habt, meldet Euch gerne  

 

dialog@waltherjanssen.eu  


Deine Meinung

Gib hier Deine Meinung zu der Webseite - Please enter here your opinion and comments

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Gästebuch

Kommentiere im Gästebuch  - Please comment in our guestbook 

Kommentare: 3
  • #3

    Scott ivins (Dienstag, 05 März 2024 21:45)

    It was a wonderful experience acting as sales agents for Tristano Onofri fragrances together with Adel Haddad

  • #2

    Klara Doert (Samstag, 19 November 2022 16:44)

    Ganz toll das wir uns gestern bei der Euriade zur Verleihung der Martín Buber Plakette an Iris Berben in Kerkrade zufällig nach all den Jahren über den Weg liefen. Warte nun aufs Foto�

  • #1

    Detlev O. (Freitag, 01 Januar 2021 17:57)

    Lieber Walther, Du hast das Jahr 2020 sehr gut von allen Seiten beleuchtet. Immer ein Blick auch auf die Firma. Bleibt gesund