Die Betriebserweiterung im Jahr 2018

Das Jahr 2018 stand zunächst vollkommen unter dem Eindruck unseres Betriebserweiterungsbaus, einem Paketversandlager mit Verpackungs- und Konfektionierungshallen auf der ersten Etage. Während zunächst der Bau der Bodenplatte sich aufgrund der Wetterverhältnisse verzögerte, kam es ab März und April dann doch zur raschen Errichtung des Rohbaus. Schon im Monat Mai konnten die verschiedenen Gewerke vergeben werden und alles lief Hand in Hand. Der Bauherr, die Gebr. Janssen & Co hatte im Rahmen des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms NRW (RWP NRW) auch Zuschüsse beantragt für arbeitsbeschaffende Maßnahmen, die über das Land NRW von der EU vergeben werden. Da wir gerade in einer Einstellungsphase waren, konnten wir dieses Programm erfolgreich nutzen. Zu Beginn der Baumaßnahme hatten wir 30 Mitarbeiter, gegen Ende im Oktober 2018 dann 38 Mitarbeiter*innen. Die Auflagen waren also erfüllt.

 

Die Geschäftsentwicklung war allerdings auch schon gut ans Laufen geraten, sowohl in Deutschland wie auch weltweit. Der russische Markt erholte sich etwas, der Rubel stand aber noch immer sehr schwach da. Von Sanktionen waren wir nicht betroffen, allerdings waren die Finanzströme gestört und die Zahlungen kamen nur zögerlich. Immer wieder mussten wir unsere Kreditlinie anpassen. 

 

Elka und ich wir hatten Anfang Januar eine türkische Hochzeit in Ankara besucht. Der Vertriebsleiter der türkischen Vertretung  hatte uns dorthin eingeladen. Reinhard und ich wir waren aber auch noch zu Rudolf Geller nach Kiew geflogen um an der Messe Intercharm dort teilzunehmen. Ulrich und Reinhard hatten auch in diesem Jahr viele Veranstaltungen vor der Brust sozusagen, in Deutschland natürlich die Messe Düsseldorf, aber auch einige regionale Messen in Stuttgart, München und Berlin. 

Im Herbst konnte ich mir selbst einen großen Traum erfüllen und besuchte unsere langjährige Vertreterin in Ulan Baatar (Mongolei), nämlich Munkhsuren. Es war für mich eine interessante Reise, die mich auch abseits der Stadt in die wüstenähnliche Landschaft von Dschingis Khan führte. Mit Ihrem Mann und vielen Freunden hatten sie auch Picknick in freier Natur organisiert, wobei man im eiskalten Bach baden musste, um Energie für den Winter zu sammeln. Von Ulan Baatar flog ich über Seoul nach Wladiwostok, wo ich Alina besuchte, eine der besten Vertreterinnen unseres russischen Distributors. Auch sie hatte mit ihrem Mann und ihren ganzen Team ein tolles Besuchsprogramm erstellt mit einer Bootsfahrt durch und um die Bucht von Wladiwostok, sowie einem Ausflug nach Russki Ostrov (Insel). Ich war nun wirklich am Arsch der Welt angekommen. Auf dem Rückflug machte ich in Moskau Station, wo ich auf dem Hyatt Event auch wieder Reinhard und Volker Kloubert von Inspira Cosmetics traf. Sie hatten Präsentationen vorbereitet. Für mich ist es immer wichtig alle Dealer (Regionalvertreter) zu treffen. Es sind deren an die siebzig über ganz Russland verteilt und viele von Ihnen sind schon lange Jahre dabei. 

 

Inzwischen war aber im Juni der Neubau schon bezugsfertig, jedenfalls richteten wir den Paketversand (Deutschland, Frankreich, England und Online) und das Vertriebsbüro bereits ein. Inspira Cosmetics bezog im Juli das Dachgeschoss (2. Obergeschoss als Staffelgeschoß), so dass diese Firma nun auch eine neue Bleibe hatte. 

 

Am 4. September 2018 hatte ich dann zum krönenden Abschluss noch eine offizielle Eröffnungsfeier organisiert und sowohl die Bauunternehmer wie auch die offiziellen Stellen und Behörden, einige Lieferanten und die Nachbarn eingeladen, zur feierlichen Eröffnung sozusagen. Die Außenanlage war noch nicht ganz fertig, die Pflanzungen erfolgten erst im späteren Herbst. Der Innendienst Vertrieb zog in das neue Gebäude, auch Elka und ich haben dort noch ein Büro. Hirzenrott 20 ist auch die Firmenanschrift der Gebr. Janssen & Co. GmbH, deren Geschäftsbürger ich bin. 

 

Auch im zweiten Halbjahr reisten die beiden Geschäftsführer viel durch die ganze Welt. Sehr oft war auch Renate Beimel dabei, unsere internationale Schulungsleiterin. Im Januar war sie in Pakistan unterwegs. Ulrich besuchte in Klagenfurt Marcella Sima und reiste mit Daniela zu einem Meeting in Malaga mit unseren Partnern in Spanien und Portugal. Aber in Aachen fanden wie gewohnt viele Seminar statt, sowohl für deutsche Kunden als auch für internationale Kosmetikerinnen. Erstmals weilte eine Gruppe Chinesinnen bei uns zu Gast, aber auch Kosmetikerinnen aus der Ukraine, aus Russland, aus Japan aus Saudi-Arabien, den USA, ja sogar aus Teheran kamen zu uns nach Aachen. Reinhard besuchte erneut die Messe in Hong Kong (Cosmoprof)  und zum Jahresende kam erneut eine Gruppe aus Russland.  

Somit waren wir mit der der gesamten Entwicklung zufrieden. Janssen Cosmetics hatte einen Umsatz von 11.5 Mio € erzielt bei guter Ertragslage und die Bauinvestitionen erfolgreich abgeschlossen. Als neue Länder kamen hinzu: Marokko, Argentinien, .........

 

2018 in the company

 

The year 2018 was again full of events, both at home in Aachen as well as abroad. In January Reinhard visited for the first time the Cosmé Japan Exhibition in Tokyo, so far we only exhibited at the Beautyworld event. Renate went for sa seminar tour to Pakistan and Krestyna Batty to Dubai in support of Lifestyle Aesthetics. In May Reinhard visited Najati Sakka again at Dubai Derm and Ulrich went to Klagenfurt in Austria. A larger group of Chinese customer showed up in Aachen in June, the same month we received the brand award in Berlin.

 

In our training center in Aachen we welcomed many guests from Germany and abroad. In May in was a first visit of Russia, in July the counterparts from Ukraine and in August it was the turn for a Russian group of cosmetologists again. In September it was the first time that a Japanese customer delegation showed up in Aachen, after many years of history. In September we had organised an international training seminar for our partners. 

 

It was at that time that we started our first construction, the building of a new warehouse and confectioning hall at Hirzenrott site, the land that we had purchased back in 2015. Walther had the chance to travel to the Far East were he visited first Munkhsurens in Ulan Baatar (Mongolia), and were he also paid a visit to Aline from Cosmetic Service in Wladiwostok, one of the premium dealer in the Russian Federation. On its return from there, Walther joined Reinhard and Volker from inspira at the hyatt Event and the dealer's meeting. 

 

While seminars took place in Aachen for Saudi Arabia and the USA in October, for Belarus and Estonia in November and for Russia a third time that year in December, we had Renate visiting our partner Pascal Brien in Canada, Reinhard traveling to Hong Kong Cosmoprof and Daniela and Ulrich joining the Iberia meeting of our Spanish partner in December. But also Hungary with Csilla Solymar organised a big event that month. 

 

So a very busy and successful business year came to its end. We welcomed new partner from Maroc and from Argentina. 

 


Die Janssens aus Hauset

Walther und Elka Janssen wohnten mehr als 40 Jahre mit ihren drei Söhnen in dem kleinen Ort Hauset, einem Ortsteil der Gemeinde Raeren in Ostbelgien. Vieles in dem Archiv unserer Webseite dreht sich deshalb um diese 40 Jahre gemeinsamer Erlebnisse, aber auch um die Zeit davor. Elka und Walther wohnen seit 2013 in Schleckheim, einem Stadtteil im Süden von Aachen. Die beiden ältesten Söhne sind mit ihren Familien in Hauset geblieben, der jüngste Sohn wohnt am Firmensitz der Janssen Cosmetics in Oberforstbach (Aachen).  Wir möchten die Privatsphäre schützen, deshalb reagieren wir gerne auf Hinweise. Wenn Ihr also Hinweise,  Fragen, Anregungen und Vorschläge oder Ideen habt, meldet Euch gerne  

 

dialog@waltherjanssen.eu  


Deine Meinung

Gib hier Deine Meinung zu der Webseite - Please enter here your opinion and comments

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Gästebuch

Kommentiere im Gästebuch  - Please comment in our guestbook 

Kommentare: 3
  • #3

    Scott ivins (Dienstag, 05 März 2024 21:45)

    It was a wonderful experience acting as sales agents for Tristano Onofri fragrances together with Adel Haddad

  • #2

    Klara Doert (Samstag, 19 November 2022 16:44)

    Ganz toll das wir uns gestern bei der Euriade zur Verleihung der Martín Buber Plakette an Iris Berben in Kerkrade zufällig nach all den Jahren über den Weg liefen. Warte nun aufs Foto�

  • #1

    Detlev O. (Freitag, 01 Januar 2021 17:57)

    Lieber Walther, Du hast das Jahr 2020 sehr gut von allen Seiten beleuchtet. Immer ein Blick auch auf die Firma. Bleibt gesund