· 

Die Zukunft der deutschen Gemeinschaft in Belgien

Die neue belgische Regierung, die Ende September 2020 vereidigt wurde, setzt sich aus sieben Parteien zusammen. Die beiden flämischen Parteien, die sich für mehr Eigenständigkeit aussprechen sind nicht in dieser Koalition. Die Frage der weiter Ausgestaltung des belgischen Staates wird also derzeit nicht verhandelt, wobei man dabei das Risiko eingeht, dass die Spaltung zwischen den Gemeinschaften sich weiter vertieft. Auch in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens möchte man nicht gerne darüber sprechen. Trotzdem meine ich dass die Frage sich auf kurz oder lang stellen wird. Auch die Europäische Union befindet sich nicht in einer guten Verfassung und der Nationalismus ist vielerorts auf dem Vormarsch. Die Gesellschaft ist gespalten und diese Spaltung wird von vielen Populisten gezielt vorangetrieben.  

 

Deshalb möchte ich meine Meinung als belgischer Staatsbürger hier kundtun, und dabei versuchen, die verschiedenen Varianten einer Lösung darzustellen. Ob es einer zivilisierten Diskussion dient weiß ich nicht, meinen Standpunkt möchte ich allerdings gesagt haben. Europa wird den Nationalismus nur überwinden, wenn man zu einem Europa des Bürgers und der Regionen zurückkehrt und nur dann wird es Bestand haben.

 

Download
Die deutsche Gemeinschaft in Ostbelgien: wo gehören wir hin?
Hier wird die Frage behandelt: wohin mit der Deutschsprachigen Gemeinschaft" in Belgien wenn Belgien sich zu einer Konföderation entwickelt oder gar ganz aufgelöst würde.
210215_Blog vom 31102020 Vierte Region.p
Adobe Acrobat Dokument 609.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Janssens aus Hauset

Walther und Elka Janssen wohnten mehr als 40 Jahre mit ihren drei Söhnen in dem kleinen Ort Hauset, einem Ortsteil der Gemeinde Raeren in Ostbelgien. Vieles in dem Archiv unserer Webseite dreht sich deshalb um diese 40 Jahre gemeinsamer Erlebnisse, aber auch um die Zeit davor. Elka und Walther wohnen seit 2013 in Schleckheim, einem Stadtteil im Süden von Aachen. Die beiden ältesten Söhne sind mit ihren Familien in Hauset geblieben, der jüngste Sohn wohnt am Firmensitz der Janssen Cosmetics in Oberforstbach (Aachen).  Wir möchten die Privatsphäre schützen, deshalb reagieren wir gerne auf Hinweise. Wenn Ihr also Hinweise,  Fragen, Anregungen und Vorschläge oder Ideen habt, meldet Euch gerne  

 

dialog@waltherjanssen.eu  


Deine Meinung

Gib hier Deine Meinung zu der Webseite - Please enter here your opinion and comments

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Gästebuch

Kommentiere im Gästebuch  - Please comment in our guestbook 

Kommentare: 1
  • #1

    Detlev O. (Freitag, 01 Januar 2021 17:57)

    Lieber Walther, Du hast das Jahr 2020 sehr gut von allen Seiten beleuchtet. Immer ein Blick auch auf die Firma. Bleibt gesund