Janssen Cosmetics im Jubiläumsjahr 2017

Nach der sogenannten Ukraine-Krise, die in unseren Büchern so richtig erst in 2015 durchschlug, nachdem der Wechselkurs des Rubel in den Keller rauschte, hatte sich die Firma doch recht schnell erholt. Janssen Cosmetics erzielte in 2016 einen Umsatz von 10 Mio €, auch die Ertragslage war zufriedenstellend. Dabei konnte das Umsatzminus in der Russischen Föderation und einigen anderen früheren GUS-Staaten aufgefangen werden, vor allen Dingen durch steigende Umsätze in Asien und auch in Deutschland.

 

In 2017 hatte die Geschäftsführung, die jetzt auch ohne Zutun des Alt-Geschäftsführers das Unternehmen erfolgreich steuerte, entschieden, in Deutschland nur noch über einen fest angestellten Außendienst zu agieren. Diese Investition sollte sich zumindest in der Umsatzentwicklung recht schnell auswirken, das Ganze begann mit einer Jahrestagung in Aachen im Januar 2017.

 

In 2017 feierte unser Unternehmen das 20-jährige Firmenjubiläum der Janssen Cosmetics, die im Januar 1997 als Janssen cosmeceutical care GmbH gegründet worden war. Ähnlich wie beim 10-jährigen Jubiläum wollten wir auch diesmal wieder mit unseren ausländischen Vertriebspartnern feiern und gleichzeitig auch unsere neue Produktentwicklungsphase einläuten, die wir Cosmeceutical 4.0 nannten. Es war dies die vierte Generation unserer Produkte in etwas über 20 Jahren.

 

Für das internationale Marketing Meeting hatte die Geschäftsleitung diesmal Wien ausgesucht. Die Stadt bot vor allen den von weither anreisenden Geschäftspartnern über das Business Event hinaus auch die Möglichkeit, einige Tage in Mitteleuropa zu verweilen, eine Gelegenheit die auch reichlich genutzt wurde.   

 

In den Monaten zuvor waren Ulrich und Reinhard damit beschäftigt, auf vielen Reisen um den Globus vor allen Dingen die neue Luxusserie PLATINUM CARE vorzustellen, die im Jahr zuvor bereits lanciert wurde. Da sie aber die Serie "Dr. Roland Sacher" ersetzte, musste der Erfolg abgesichert werden, was auch gelang. 

Darüber hinaus wurde aber auch an einer rezeptorischen und verpackungstechnischen Erneuerung unserer beiden stärksten Serien entwickelt, die im Laufe des Jahres umgestellt werden sollten: nämlich Demanding Skin und Skin Regeneration, jetzt Mature Skin genannt.

Die Reisetätigkeit führte zunächst Ulrich in die USA und nach Mexico, Reinhard fuhr mit Walther nach St. Petersburg, zum dortigen regionalen Vertreter Monplezier. Alleine reiste Reinhard nach Singapur, Malaysia und Indonesien, denn sowohl Josephine Tan wie auch Efendi in Jakarta entwickeln sich zu stets besseren Kunden, mit steigendem Umsatz und auch einer jahrelangen Geschäftsbeziehung. 

 

Für Elka und Walther war ein besonderes Ereignis die Einladung von Stan und Rena, ihrer Hochzeit in Hong Kong beizuwohnen. Der Sohn von Ken war zwar erst kurze Zeit aus Vancouver kommend in Hong Kong und Shenzhen aktiv, er hatte sich aber sehr gut in seine neue Aufgabe eingearbeitet. Die Hochzeit in einer Mischung aus chinesischer Tradition und Moderne war ein großes Fest und festigte die Freundschaft zwischen den Familien Janssen und He. Dies wurde auch unterstrichen durch einen besonderen Schritt mit dem auch Ken He die privaten und geschäftlichen Beziehungen zu festigen suchte. Stanley He beteiligte sich zu 49% an der neuen Immobilienfirma Gebr. Janssen & Co Immobilien GmbH, welche die Erweiterung unserer Betriebsimmobilien vorantreiben wird. Aus diesem Grunde hatte die neue Firma bereits 2016 ein Gewerbegrundstück auf der Oberforstbacher Heide von der Stadt Aachen erworben und in 2017 begannen die Planungen für einen ersten Erweiterungsbau, einem neuen Versandlager mit Werkhallen und Büros. Gegen Ende des Jahres wurde auch mit der Ausführung begonnen. 

 

Ulrich war noch im Frühjahr 2017 viel auf Messen unterwegs (Düsseldorf, Paris, London)  und auch zu einigen Events die wir mit dem Außendienst gerade in Deutschland planten (Travemünde, Lichtenwalde, Stuttgart). Reinhard reiste derweil mit Renate Beimel, unserer Trainerin noch nach Minsk zum 10-jährigen Jubiläum.

 

In 2017 wagte auch unsere neue Vertreterin Frances Pirera in Melbourne erste Schritte auf den Messen in Australien, so in Sydney. Es war in 20 Jahren unsere vierte Vertreterin, wir wünschen ihr viel Erfolg und boten ihr wie üblich auch unsere volle Unterstützung an.

 

Und so stand nun die Veranstaltung in Wien vor der Tür, wo das neue Design unserer neuen Serie MATURE SKIN präsentiert wurde.  

Nach den Ferien konnten wir noch lange zehren von dem erneuten Schwung den wir unseren Geschäftspartnern mit auf den Weg gegeben hatten. Auch fanden wieder zahlreiche Events statt, sowohl in Deutschland (Hannover, München, Berlin) wie auch im Ausland (in der Schweiz, in Manchester, in Hong Kong, in Bergamo, in Malaga und in Finnland). In Aachen gab es wie immer viele Seminare, mit Gästen aus den USA, aus der Ukraine und Moldau, aus Russland, Polen, Österreich und England. Ein besonderes Seminar war die Einschulung der neuen Vertreterin für Belgien, ebenfalls unser vierter Partner in zwanzig Jahren. Ein traditionelles Highlight ist aber stets im September der Besuch im Hyatt Moskau, wo Reinhard  mit großem Aufgebot antritt. Es gilt gerade in Russland den Umsatz zu halten.  So nach und nach hatte sich die entwicklung auch stabilisiert, allerdings blieb der Wechselkurs des Rubel sehr schwach, was uns zu Preiskonzessionen nötigte. Unsere russischen Partner zogen aber auch das Online-Geschäft mit in ihre strategischen Überlegungen. 

 

Die Bauplanung war schon fortgeschritten, aber die Baugenehmigung lag noch nicht vor. Schon im Sommer hatte unsere Bautätigkeit aber begonnen, als über den Zubringer zu den Grundstücken die Versorgungsleitungen gelegt wurden. Das zog sich über einige Wochen hin, mit den Erdarbeiten konnte unser Generalunternehmer Adams Holzbau GmbH jedoch erst im Herbst beginnen. Die Bodenplatte wurde denn auch noch in 2017 fertiggestellt, allerdings spielte zu Beginn des Folgejahres das Wetter nicht mit, was zu einer kleinen Verzögerung in dem Zeitplan führte, die aber wettgemacht wurde. 

 

Im Jahr 2017 verzeichneten wir einen Umsatz von 11 Mio € bei guter Ertragslage. Das Personal wurde schrittweise aufgestockt (Vertrieb, Lager) und zwei Länder kamen neu hinzu: Argentinien, Marokko, Zimbabwe (durch eine englische Kundin die dorthin übersiedelte).

 

Alles in allem also ein erfolgreiches Jahr. 


Die Janssens aus Hauset

Walther und Elka Janssen wohnten mehr als 40 Jahre mit ihren drei Söhnen in dem kleinen Ort Hauset, einem Ortsteil der Gemeinde Raeren in Ostbelgien. Vieles in dem Archiv unserer Webseite dreht sich deshalb um diese 40 Jahre gemeinsamer Erlebnisse, aber auch um die Zeit davor. Elka und Walther wohnen seit 2013 in Schleckheim, einem Stadtteil im Süden von Aachen. Die beiden ältesten Söhne sind mit ihren Familien in Hauset geblieben, der jüngste Sohn wohnt am Firmensitz der Janssen Cosmetics in Oberforstbach (Aachen).  Wir möchten die Privatsphäre schützen, deshalb reagieren wir gerne auf Hinweise. Wenn Ihr also Hinweise,  Fragen, Anregungen und Vorschläge oder Ideen habt, meldet Euch gerne  

 

dialog@waltherjanssen.eu  


Deine Meinung

Gib hier Deine Meinung zu der Webseite - Please enter here your opinion and comments

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Gästebuch

Kommentiere im Gästebuch  - Please comment in our guestbook 

Kommentare: 3
  • #3

    Scott ivins (Dienstag, 05 März 2024 21:45)

    It was a wonderful experience acting as sales agents for Tristano Onofri fragrances together with Adel Haddad

  • #2

    Klara Doert (Samstag, 19 November 2022 16:44)

    Ganz toll das wir uns gestern bei der Euriade zur Verleihung der Martín Buber Plakette an Iris Berben in Kerkrade zufällig nach all den Jahren über den Weg liefen. Warte nun aufs Foto�

  • #1

    Detlev O. (Freitag, 01 Januar 2021 17:57)

    Lieber Walther, Du hast das Jahr 2020 sehr gut von allen Seiten beleuchtet. Immer ein Blick auch auf die Firma. Bleibt gesund